5 Gründe, warum 2016 ein gutes Jahr wird

2016 könnte ein gutes Jahr werden. Wir haben trotz höherer Krankenkassenbeiträge und mehr Briefporto noch 5 gute Gründe für das neue Jahr gefunden.


1.    Mehr Kindergeld
Ab 1. Januar steigt das Kindergeld um 2 Euro. Dafür bekommt man zwar keine drei Standard-Briefmarken mehr, aber fast ein Kilo günstiger Äpfel. Somit kommt man insgesamt auf 190 Euro für das erste und zweite Kind, dritte Kinder erhalten 196 Euro, jedes weitere 221 Euro.


2.    Mehr Rente und Sozialleistungen
Auf die gut 20 Millionen Rentner in Deutschland wartet eine kräftige Rentenerhöhung. Aktuell geht man von vier bis fünf Prozent aus. Wohngeld, BaFöG und die Regelsätze für Hartz IV steigen leicht. Wer seinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kann, hat nun ein paar wenige Euro mehr in der Tasche.


3.    Rauchmelder überall
Bestehende Gebäude müssen bis Ende 2016 in NRW mit Rauchmeldern ausgestattet sein. In Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren, die als Rettungswege dienen, muss je 1 Rauchmelder angebracht sein. Anschaffung und Montage hat der Eigentümer zu tragen.


4.    Großhandel muss Elektroschrott zurücknehmen
Ausrangierte Toaster, Smartphones oder Fernseher muss man nicht mehr im kommunalen Bauhof abgeben, sondern kann diese auch beim Großhändler um die Ecke entsorgen.


5.    Mehr Zeit
Das Jahr 2016 ist ein Schaltjahr. Verglichen mit 2015 verschieben sich damit alle Tage nach dem 28. Februar um einen Tag nach hinten. Der 1. Mai fällt zwar auf einen Sonntag, der 3. Oktober und der zweite Weihnachtstag sind jedoch Montage. Ohne den Schalttag wären 3. Oktober und Weihnachten am Wochenende. Wirklich freuen kann man sich jedoch erst auf 2018 und 2019, wenn alle variablen Feiertage auf Wochentage fallen.