Wissenschaft: Stadt Waltrop jahrelang falsch geschrieben

Hohe Kosten befürchtet: Umbenennung von Waltrop in Walltrop

Reibekuchenfest Waltrop

Ortschilder, kommunale Einrichtungen, Vereine oder Schulen: die Stadt Waltrop wird nach Ergebnissen einer Forschungsgruppe der RWTH Aachen ab sofort „Walltrop“ heißen und somit um ein „l“ ergänzt werden. Die 2012 beauftragte Universität sollte eigentlich auf Veranlassung des Landes Nordrhein-Westfalen einige Untersuchungen zur Klostergeschichte im nördlichen Ruhrgebiet leiten. Ganz nebenbei wurde dabei jedoch bereits im Februar entdeckt, dass die erste urkundliche Erwähnung Waltrops, die bisher fälschlicherweise als Waldorp angenommen wurde, eigentlich „Walldorp“ lautet. Wie in der Walltroper Straßenbezeichnung „Zur Wallhecke“ noch erkennbar, kommt diese Bezeichnung vom großen Wall, den das Dorf Walltrop einst umgab.

 

Professor: "Fehler jahrzehntelang übersehen!"

„Auf der Urkunde war eindeutig ein zweiter vertikaler Strich zu sehen. Dieses zweite „l“ muss jahrzehntelang übersehen worden sein“, meint der Aachener Professor für Mittelaltergeschichte und Projektleiter Prof. Dr. Christian Schertz. An einer kompletten Umbenennung der Stadt wird laut NRW-Verkehrsministerium bereits seit Anfang März gearbeitet.

 

Erste Maßnahmen eingeleitet

So ist schon seit letzten Samstag das Ortseingangsschild auf der Leveringhäuser Straße angepasst worden (Bild oben). Alle weiteren 9 Ortseingangsschilder werden noch im Laufe des Monats korrigiert, genau wie die etwa 50 Hinweisschilder, die den Weg nach Walltrop weisen.

Bürgermeisterin Nicole Moenikes (Bild) war bereits seit Februar über die Änderung der Schreibweise informiert und trat auf ersten Präsentationen nach Ostern bereits als Walltroper Bürgermeisterin auf: „Natürlich ist das ein Kraftakt für unsere Stadt. Alle Vereine und Einrichtungen bitte ich hiermit um Verständnis. An den Kosten der Umbenennung wird sich jedoch auch das Land zu mehr als 50% beteiligen“, so Moenikes.

 

Gartenstadt vor Herausforderung

Für die Gartenstadt Walltrop stellt die neue Situation eine Herausforderung dar. „Wir müssen Briefpapier entsorgen, Schilder in der Gartenanlage austauschen und unsere Verordnung neu drucken“, so Vorsitzender Guntram Hahn. Trotzdem ist ihm nicht bange um die Walltroper und setzt auch auf ihren Einfallsreichtum: „Ich denke, wir werden in Zukunft oft einfach hinzugemalte „l“ in unserer Stadt entdecken."

 

Zur Info: Das NRW-Verkehrsministerium gibt in einer Pressemitteilung bekannt, dass der neue Name der Stadt ab 01.06.2016 vollständig in Kraft tritt. Bis dahin gelten beide Schreibweisen.

 

Update: Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um einen Aprilscherz-Artikel zum 01.04.2016.