Live-Stream aus der Gartenstadt

WebCam vor Bienenkasten

 

Sie ist „online“, die erste Webcam der Gartenstadt. Platziert nur wenige Zentimeter vor dem Einflugloch eines Bienenkastens, liefert sie eindrucksvolle Aufnahmen vom scheinbar chaotischen Treiben auf der „Landebahn“ der emsigen Vielflieger. Selbst die langjährigen und erfahrenen Gartenstadt-Imker sind fasziniert, können sich nur schwer vom Bildschirm trennen und wagen tagsüber am Arbeitsplatz hin und wieder einen kurzen Blick auf ihr arbeitendes „Volk“ - und auch ihre Kollegen sind begeistert. Hier geht´s zum kurzen Video-Mitschnitt 

 

Der Aufwand für den Live-Stream hält sich hinsichtlich Kosten (knapp 35 Euro) und Technik in engen Grenzen. Als Kamera dient eine Creative Live Cam Sync HD. Die lange Strecke vom Bienenkasten zum Rechner wird mit einem USB-Repeaterkabel überbrückt. Den Stream liefert das kostenlose Portal EarthCam (http://www.earthcam.com), allerdings nur in Englisch. Für die Übertragung ist das kostenlose Adobe Flash erforderlich.

 

Leider schaltet sich Nachts der Stream ab. Ursache ist die vom Provider automatisch ausgelöste Änderung der IP-Adresse des Gartenstadt-Internetanschlusses. Drum zeigt sich am frühen Morgen zunächst nur ein Testbild. Dieses Manko wird per Fernwartung mit dem TeamViewer (kostenlos für nichtkommerzielle Nutzung) ausgeglichen. Eine IP-Kamera würde das Thema sofort beenden, ist aber recht teuer.

 

Wie es weitergeht, wenn die Bienen nicht mehr fliegen, ist noch nicht ausdiskutiert. Etliche Möglichkeiten für einen Livestream, etwa Nikolausfeier, Nistkastenbau, Sommerfest, entfallen leider aus rechtlichen Gründen (Persönlichkeitsschutz). Ebenso wenig gibt es festgezurrte Pläne über andere Übertragungen. Drum würde sich das IT-Team über realisierbare Vorschläge sehr freuen.