Gartenstadt-Sommerfest 2015

Waltrop, 22.06.2015 - Das Sommerfest der Gartenstadt war trotz ein paar Schauern ein großartiges Fest für die ganze Familie! Über 250 Besucher und 60 Kinder beim Kinderfest am Sonntag genossen ein paar schöne Stunden bei Spiel, Spaß und leckerer Hausmannskost. weiterlesen  Bildergalerie


Reibekuchen-Fest immer beliebter

Reibekuchenfest Waltrop

Waltrop, 31.05.2015 - Trotz widrigen Wetters war das Reibekuchen-Fest ein großer Erfolg. Wer zu spät kam, hatte keine Chance mehr auf die köstlichen Leckereien der Frauengruppe. mehr


Foto-Safari in unserer Region

Foto Safari Gerd Büchner

Mit Begeisterung und offenen Augen be­obachtet Gerd Büchner, engagierter Waltroper Landschaftswart, die Schönheit der Natur vor unserer Haustür. Was er in seinen Streifzügen durch die Region sieht, hält er foto­grafisch fest. Jetzt stellt Gerd Büchner in einer Slide-Show erstmals eine Auswahl seiner schöns­ten Aufnahmen vor. mehr...


So bleibt der Rasen in Form

Tipps Rasenpflege

Garten-Wettbewerb: Mitmachen lohnt sich!

Schöne Gärten sollten belohnt werden! Dieses Jahr lohnt sich das Mitmachen beim Jury-Wettbewerb besonders: Die Fachberatung stiftet attraktive Geldpreise für die drei Erstplatzierten und einen nagelneuen Wanderpokal für den Sieger. Mehr Infos und Anmeldungen hier.

Garten-Wettbewerb Waltrop

Moos kann auf Dauer gesunde Rasenpflanzen verdrängen. Die Verfilzung des Rasens kann aber verhindert werden, wenn ein paar Tipps beachtet werden. mehr...


Gartentage bei Manufactum: 24./25. April

Manufactum Gartentage 2015

Viele Gartenfreunde werden am letzten Aprilwochenende nach Waltrop kommen! Am 24. und 25.April 2015 finden die traditionellen Manufactum Gartentage auf dem Waltroper Zechengelände statt. Die Besucher dürfen sich auf unzählige Highlights freuen. mehr...


Gartenstadt-Osterfeuer vertreibt Winter!

Bilder Osterfeuer 2015

Es war einmal mehr das gesellige Treffen an lodernden Flammen, das Osterfeuer der Gartenstadt am Vereinshaus an der Friedhofstraße. Und es zog auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Freunde historischen Brauchtums in seinen Bann. Damit war das Gartenstadt-Osterfeuer erneut eines der bestbesuchten der 50 offiziell genehmigten in Waltrop – trotz der wenig frühlingshaften Temperaturen.

Aber vielleicht schaffen es nun Licht und Wärme der Flammen, den Winter endgültig zu vertreiben und für eine gute Ernte zu sorgen, wie die Germanen seinerzeit hofften, als sie im Frühjahr gewaltige Holzstapel abbrannten.

Hier und heute war Höhepunkt für die vielen kleinen Gäste wieder der Besuch eines ausgewachsenen Osterhasen. In seiner Schubkarre hatte er rund 400 bunte Ostereier, die er kostenlos an die jungen Gäste verteilte.

Seit vielen Jahren schon wird zum Osterfeuer der Gartenstadt nur unbehandeltes Verschnittholz eines nahen Sägewerks verwendet. Das ist zwar nicht kostenlos aber umwelt- und nachbarschaftsfreundlicher.

 

Eine kleine Fotoauswahl hier.

Alle Fotos zum Herunterladen hier.

Wünschen Sie ein Foto mit höherer Auflösung: Mail genügt


Traditionelles Osterfeuer am Karsamstag

Osterfeuer in Waltrop

Das traditionelle Osterfeuer der Gartenstadt Waltrop startet am 04.April 2015 um 17 Uhr. Es gibt wieder unsere herzhaften Würstchen vom Holzkohlegrill und würziges Bier direkt aus der Flasche! Für die kleinen Gäste kommt extra der Osterhase vorbei und bringt eine Schubkarre voller Ostereier mit. Mehr Informationen zum Gartenstadt-Osterfeuer hier ...


Nistkästen Aktion Waltrop
"1a Gartenstadt-Qualität, von KiTa-Kindern gezimmert, den nehme ich." Foto: GSW/oeg

Nutzbare Kinderzimmer sind Mangelware

Vorschulkinder lindern "Wohnungsnot" bei Meisen und ihren Verwandten

 

Schon in wenigen Tagen beginnt in der Vogelwelt der Run auf freie Nistplätze. Denn in unserer mehr ausgeräumten als aufgeräumten, strukturarmen Landschaft sind die natürlichen Brutmöglichkeiten für unsere heimischen Singvögel eingeschränkt. Natürliche Baumhöhlen gibt es kaum noch und die glatten, bis in die Dachsparren verputzen Häuser bieten unseren gefiederten Freunden ebenfalls keine Möglichkeit, ihrem Nachwuchs ein anständiges, artgerechtes Kinderzimmer einzurichten. Aber da sind ja noch die Vorschulkinder von „Ketteler“ und „Hand in Hand“. mehr ...

 


Rosenschnitt Tipps

Astsäge und Rosenschere richtig ansetzen

Kurzseminar unserer Fachberatung

 

Fachgerechtes Schneiden der Obstgehölze und Ziersträucher

Samstag, 14. März 2015

Gemeinschaftsraum des Vereinshauses

Beginn: 10.00 Uhr

> Die Veranstaltung ist öffentlich

> interessierte Freizeitgärtner sind herzlich eingeladen

> die Teilnahme ist kostenlos

mehr ...


Frühjahrsputz Waltrop

Nun wird's langsam Zeit

Frühjahrsputz bis Ende Februar beenden

 

Der Frühjahrsputz in der Natur muss Ende Februar erledigt sein. Daran erinnerte jetzt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Nur noch bin zum 1. März dürfen Hecken, Wallhecken, Gebüsche sowie Röhricht- und Schilfbestände geschnitten werden, nicht nur in der freien Landschaft, sondern auch in Siedlungsbereichen. „Dazu gehören natürlich auch Kleingartenanlagen,“ ergänzt die Fachberatung der Gartenstadt. Die Landwirtschaftskammer führt weiter aus, dass bis zum 30. September die genannten Bereiche weder gerodet, weiter ...


Kaum zu glauben, die Gartensaison kommt

5 Tipps für die Gartenpflege im Februar

Der Garten im Februar

Noch steht nicht viel Gartenarbeit an. Da liegt es nahe, das zu erledigen, was schon länger liegen geblieben ist und größere Projekte anzugehen. Ende Februar kann schon viel geschnitten werden, um Ertrag und Schönheit der Pflanzen zu erhalten. Was es noch zu beachten gibt, hier.

  weiter zurück: 2014