Das Holz, aus dem hier die Flammen des Gartenstadt-Osterfeuers schlagen, wartet bereits ein halbes Jahr darauf, Hunderte Besucher zu erwärmen. Foto: GSW/oeg
Das Holz, aus dem hier die Flammen des Gartenstadt-Osterfeuers schlagen, wartet bereits ein halbes Jahr darauf, Hunderte Besucher zu erwärmen. Foto: GSW/oeg

Osterfeuer in der Gartenstadt

Mit Feuer und Flammen in die Gartensaison

Osterhase kommt persönlich

 

Meteorologisch, astronomisch oder phänologisch, wann immer auch der Frühling beginnen mag, Saisonstart in der Gartenstadt ist seit jeher das Osterfeuer am Karsamstag: in diesem Jahr am 4. April ab 17.00 Uhr auf dem Parkplatz Süd. Und wie immer sind und alle Freunde heimischen Brauchtums und kommunikativer Begegnungen herzlich eingeladen.

Gäste und Gartenstädter „werden nicht frieren und nicht Hunger oder Durst leiden müssen“, versicherte Gartenstadt-Vorsitzender Guntram Hahn. Die ersten Würstchen der Saison werden über dem Grill brutzeln, die Getränke die richtige Temperatur haben. Und egal, wie Petrus gelaunt ist: Das große Zelt ist aufgebaut.

Höhepunkt für die kleinen Gäste wird wieder der Besuch eines ausgewachsenen Osterhasen sein. In seiner Schubkarre hat er rund 400 bunte Ostereier, die er kostenlos an die jungen Gäste verteilt.

Geringst mögliche Beeinträchtigung

Die Gartenstädter haben alles auf eine geringst mögliche Beeinträchtigung der Umwelt ausgerichtet. Es wird ausschließlich trockenes, unbehandeltes Holz in den Flammen aufgehen. Gehölzschnitt von Obstbäumen und Sträuchern aus der Anlage wird nicht verbrannt. Der wurde bereits vor drei Wochen geschreddert und statt der thermischen, der mikrobiologischen Zersetzung zugeführt – er liegt auf dem Kompost.

Interessierte können Parzelle besichtigen

Die Vegetation ist derzeit noch nicht weit fortgeschritten. Drum ist für Garten-Interessierte derzeit die Gelegenheit günstig, einen ungehinderten Blick über Parzellengrenzen zu werfen. Günstig ist derzeit zudem, einen Kleingarten anzupachten, weil „aus Altersgründen zwei Gartenfreunde ihre Parzelle aufgeben mussten“, so der stellvertretende Vorsitzende Anton Welling. Interessenten steht ein Mitglied des Vorstandes auch am Samstag beim Osterfeuer zur Beantwortung aller Fragen rund um die Kleingarten-Pacht zur Verfügung.  Eindrücke vom Osterfeuer2014