Schöne Gärten und großes Engagement

Hauptversammlung 2016: Mitglieder können stolz sein auf Verein

Waltrop, den 13.03.2016 – die ordentliche Hauptversammlung der Gartenstadt zum Geschäftsjahr 2015 fand am vergangenen Freitag im Vereinsheim statt. Tagungsordnungspunkte waren unter anderen die Preisverleihung der schönsten Gärten der Anlage, der Haushaltsplan sowie die Wahl neuer Vorstandsmitglieder. Dabei gab es auch ganz besondere Momente. 


Fotostrecke

Hauptversammlung 2016: Starkes Zeichen für Engagement  (4 Bilder)


Gleich zu Beginn blickte Vorstandsvorsitzender Guntram Hahn auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurück. „Die Feste waren so erfolgreich wie seit 10 Jahren nicht mehr – besonders das Parkfest brachte mit gutem Wetter viele Besucher an den Gartenstadt-Stand“, sagte Hahn den gut 60 Mitgliedern. Auch das Imker- und Sommerfest sowie das Reibekuchenfestival suchten ihresgleichen in der Region. Hahn dankte im Namen des Vorstandes allen Helferinnen und Helfern, die in ehrenamtlicher Tätigkeit diese Veranstaltungen möglich machten. Dieses Engagement lobte ebenfalls Gartenobmann Ernst Jahn und verwies auf über 170 Stunden zusätzlicher Arbeit, die durch die Mitglieder für den Verein geleistet wurden. Das bedeutet, dass neben den Pflichtstunden und der obligatorischen Gartenarbeit angrenzender Pflichtstücke sehr viel Mehrarbeit erbracht wurde.

 

Solidarität unter Gartenstädtern

Dass Gartenstädter einander helfen, wurde in anschließenden Wortmeldungen deutlich. So wiesen ältere Mitglieder darauf hin, dass anfallende Gemeinschaftsarbeiten am öffentlichen Grün mit zunehmendem Alter große Probleme bereiteten. Der Vorstand wurde gebeten, nach Lösungen zu suchen. Ehe dieser aber reagieren konnte, kam die Hilfe aus der Hauptversammlung selbst. Zwei jüngere Gartenstädter boten spontan ihre Unterstützung an und erhielten für ihr Angebot ebenso spontanen Beifall. In weiteren Wortbeiträgen stellte Vorsitzender Hahn soziale Projekte aus der Region vor und zeigte den Mitgliedern auf, wie die Gartenstadt hier hilfreich unterstützen könnte.       

 

Bewegendes Jahr 2015

2015 war für die Gartenstadt aber auch ein trauriges Jahr. Die Hauptversammlung gedachte den sieben Verstorbenen des Vereins. Darunter war auch der zweite Vorsitzende Anton Welling, der im Oktober bei einem Unfall verunglückte. Hahn würdigte die Verdienste Wellings für den Verein und sprach dabei vielen Anwesenden aus der Seele. Während der Preisverleihung für die schönsten Gärten der Anlage spielte Anton ebenfalls eine wichtige Rolle. Hier gewann sein Garten den ersten Preis vor den Familien Jahn, Goldyn und Maas. Überreicht wurden die Preise von Bürgermeisterin Nicole Moenikes (links im Bild), Stifterin des diesjährigen Siegerpokals.

 

Der neue Vorstand der Gartenstadt

Die Wahlvorschläge des Vorstands zur Neubesetzung der Vorstandsämter wurden von der Versammlung einstimmig angenommen. So ist Friedhelm Srajek neuer zweiter Vorsitzender des Vereins, während Tilla Schmidt und Volker Blank in ihren Ämtern für weitere vier Jahre wiedergewählt wurden. Der Vorstand 2016 der Gartenstadt besteht damit aus Guntram Hahn (Vorsitz), Friedhelm Srajek (Stellvertreter), Ernst Jahn (Gartenobmann), Heidi Hahn (Finanzen), Marco Funke (Beisitzer Finanzen), Sebastian Groß (Öffentlichkeitsarbeit), Tilla Schmidt (Frauengruppe), Volker Blank (Fachberater), Mechtild Stättmeyer (Schriftführerin) und Daniel Hedenus (Festausschuss).     

 

 

 

 


Auch interessant

Kita St. Placida wird faire Kita


Als erste Kita in Waltrop wurde der Kita St. Placida die Auszeichnung "Faire Kita" verliehen. Dabei gibt es einige neue Angebote und lehrreiche Abläufe für die Kinder. mehr