Viele kleine Besucher bei großem Nikolaus-Fest

Fast 40 Kinder sorgen für fröhlichen Trubel in der Gartenstadt-Waltrop. Mit vielen kleinen Neuerungen gelingt ein vorweihnachtlicher Nachmittag!

Waltrop, den 10.12.2018 – Neues Konzept, gelebte Tradition: das traditionelle Nikolausfest der Gartenstadt war in diesem Jahr rekordverdächtig gut besucht. Viele kleine Programm-Highlights sorgten bei den Gartenstadt-Kids für freudige Abwechslung an diesem vorweihnachtlichen Nachmittag. Auch der Nikolaus selbst kam in ganz besonderer Begleitung.


Fotostrecke

Nikolaus 2018: mehr Engel, mehr Kinder, mehr Geschenke


Gute Tradition ist es in der Gartenstadt, die gespannte Wartezeit auf den prächtigen Nikolaus mit Gesang, Geschichten und Spielen zu überbrücken. Zu Beginn wurden die vielen Kinder zu einem Musik-Wettstreit gegen die Erwachsenen eingeladen: „Jetzt zeigt mal, dass ihr Kids besser singen könnt als die Großen!“, animierte Gartenstadt-Organisatorin Annette Welling die Kinderschar. Lauthals und durchaus textsicher konnten sich die Kinder den verdienten Sieg im „Oh Tannenbaum“-Singen sichern.

 

Abwechslungsreiche Wartezeit bis zum Showdown!

 

Nach weiteren Liedern erzählte Pfarrer Möllenhoff eine kleine Weihnachtsgeschichte absichtlich ohne Weihnachtsbegriffe, dafür mit Heidi Klum in der Nebenrolle. Hier lauschten auch die Erwachsenen nicht schlecht. Mit weihnachtlichen Gassenhauern ging es weiter bis Gartenfreund Jakob Bode eine Engelsgeschichte vorlas, die die Wartezeit auf den Nikolaus weiter verkürzte. Und nach dem kleinen Laternenumzug durch die Gartenanlage war es soweit: In all seiner Pracht und begleitet von drei wunderschönen, blinkenden Engeln empfing der Gartenstadt-Nikolaus die Kinder am Vereinsheim!

 

Neuer Besucherrekord: Erstmals dreistellig! 

 

Hier war die Freude dann groß! Die braven Kinder holten sich freudestrahlend die gut gefüllten Überraschungstüten ab, wobei sich der Nikolaus auch über einige Kinder-Gedichte freuen durfte. Mit 39 glücklichen Kindern und insgesamt über 100 Besuchern war dieser Nikolaus-Nachmittag der bestbesuchte in der Gartenstadt-Vereinsgeschichte!

 

Das Team hinter dem Fest: Viele Hände, gutes Ende!

 

Ein großer Dank gilt dem Gartenstadt-Team um Organisatorin Annette Welling für Deko, Konzept und Geschenke. Ebenso sei Pfarrer Möllenhoff und den Gospel-Sängerinnen der evangelischen Kirchengemeinde gedankt sowie dem Akkordeon-Duo um Helga Becker und Klaus Knobloch. Die leckeren Torten-Kreationen vollbrachte die Vereinsheim-Mannschaft Stättmeyer. Und natürlich wäre dieser Abend ganz anders ohne Klaus Bähre – den kultigen Gartenstadt-Nikolaus – verlaufen.

 

Termine im Kalender 2019 markieren

 

Die Gartenstadt-Macher bleiben indes auch 2019 weiterhin umtriebig. Am Samstag, den 9. Februar gibt es das wissenswerte Seminar zum Obstbaumschnitt und am Freitag, den 15. März folgt bereits die Jahreshauptversammlung.     

  

 

Auch interessant