Kaum zu glauben, die Gartensaison kommt

5 Tipps für die Gartenpflege im Februar

 Noch steht nicht viel Gartenarbeit an. Da liegt es nahe, das zu erledigen, was schon länger liegen geblieben ist und größere Projekte anzugehen.

Gartentipps Februar

 

1. Ein Rundblick im Garten

Sobald die Phase des Bodenfrosts endet, sollte im Garten nach dem Rechten gesehen werden. Kann ein neues Hochbeet geplant werden oder ist ein Gewächshaus nötig? Beim ersten Rundgang im Garten könnte auch die Instandsetzung der Wege ins Auge fallen.

 

2. Pflanzen und Bäume schützen
Der Februar ist ein zwiespältiger Monat! Einerseits kann die Sonne schon ziemlich intensiv scheinen, andererseits bringt Tauwetter viel Feuchtigkeit. Wichtig ist also, die Gartenpflanzen regelmäßig zu kontrollieren, bei Bedarf zu gießen oder vor zu viel Nässe zu schützen. Was für kleine Pflanzen gilt, gilt auch bei Bäumen. Die Rinde kann durch Feuchtigkeit und starke Sonneneinstrahlung Risse bekommen. Um Frostschäden vorzubeugen, empfehlen wir das Weißeln der Stämme mit Anstrichprodukten aus dem Handel. Die weiße Paste sorgt dafür, dass die Sonnenstrahlen reflektiert werden und wirkt gleichzeitig pflegend auf die Rinde. Ähnlich schützen Jute-Matten, Kokos oder Stroh die Baumrinde. Sollte der Baum jedoch schon angegriffen sein, müssen die Stellen sauber ausgeschnitten und ein Wundverschlussmittel aufgetragen werden. Wurden die Pflanzen mit Planen oder Vlies abgedeckt, um sie vor Schnee zu schützen, sollte nun öfter kontrolliert werden. Es kann sich durch Feuchtigkeit unbemerkt Fäulnis gebildet haben.

 

3. Hortensien: alte Blüten weg!

Hortensien tragen jetzt meist noch ihre vertrockneten, alten Blüten. Diese sollten oberhalb des gesunden, grünen Knospenpaares abgeschnitten werden. Ebenso können erfrorene Triebe mit entfernt werden. Erkennbar werden diese daran, dass das Gewebe unter der Rinde gelblich und trocken wirkt.

Der Garten im Februar
Februar-Schubkarre mit Februar-Schnee: Umgekippt

4. Sommersträucher stutzen

Die schönen Sommersträucher wie Schmetterlingsflieder oder Bartblume sollten jetzt bei frostfreiem Wetter kräftig zurückgeschnitten werden. Erst damit tragen sie im Sommer lange neue Triebe mit einer Vielzahl von Blüten. Wer länger mit dem Rückschnitt wartet, verschiebt die Blütezeit!

 

5. Schneiden, schneiden, schneiden
Schaut man in den Garten tragen viele Gehölze noch kein Laub. Dünne Äste weisen aber häufig kleinere Frostschäden auf. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Sträucher zu stutzen und abgestorbene Teile zurückzuschneiden. Das gilt jedoch so nicht bei Frühblühern: Ginster, Forsythie und Co. sollten direkt nach der Blüte beschnitten werden. Gegen Ende Februar steht bei den Obstbäumen der Verjüngungsschnitt an. Steigen die Temperaturen mindestens über -5°C kann der Beschnitt beginnen, um die Grundlagen für stabile Kronen und reiche Ernten zu legen.