Nikolaus 2019 - Ausmalbilder

Draußen ist´s kalt und schon um fünf Uhr Nachmittags ist´s dunkel. In den Garten gehen ist da nicht so attraktiv. Was machen nun Vorschulkinder Waltroper Gartenstadt-Eltern? Hier ein zeitgemäßer Tipp: Ausmalbilder zu Nikolaus. (Hier geht’s zu den Ausmalbildern). Doch Halt: sind Ausmalbilder, sind derartige Vorlagen pädagogisch überhaupt sinnvoll?

„Nein“, sagen einige Kunstpädagogen, „Kinder entwickeln ihre eigene Bildsprache.“ „Ja“ sagen zahlreiche ErzieherInnen und Eltern. Denn die Ausgestaltung eines Bildes erfordere viele Denkprozesse, die Augen-Hand-Koordination werde geschult und eine gewisse Sorgfalt und Genauigkeit werde gefordert.

Das Kind lernt nicht nur frei über ein Blatt Papier zu malen, sondern sich an Vorgaben und Begrenzungen zu halten.

Mit Ausmalbildern ist ein Kind über einen gewissen Zeitraum nur mit dem Bild beschäftigt. Dabei hat es weniger Ablenkung als etwa beim Fernsehen durch Werbeunterbrechungen. Es ist viel mehr Konzentration notwendig als für andere Beschäftigungen.

Vor allem ist das Malen nach Vorgaben ein kreativer Prozess. Zahllose Vorlagen lassen sich aus dem Internet herunterladen und sind für Vieles verwendbar, z.B. für Fensterbilder oder als Malvorlagen für Fingermalfarben.

Und vielleicht sind unser halbes Dutzend Malvorlagen geeignet, die Vorfreude auf Nikolaus in der Gartenstadt noch ein wenig zu steigern.