Die Wetterprognosen für das Sommerfest in der Gartenstadt sind prächtig: acht Stunden Sonnenschein am Samstag, 30. Juni, zehn Stunden blauer Himmel am Sonntag, 1. Juli - beste Voraussetzungen für eine gelungen Party im Grünen.
Die beginnt am Samstag um 15 Uhr, wenn die Zapfhähne im Bierwagen nach unten gedreht sind, dieser einzigartige Duft von Gegrilltem über die Festwiese zieht, begleitet vom unwiderstehlichen Aroma frischen Kaffees aus dem Gartenstadt-Café. Keine leichte Entscheidung, wohin dich deine Schritte so früh am Nachmittag führen sollen: Es locken schließlich kühles Bier vom Fass, saftige Schnitzel und diese unvergleichlichen, selbstgebackenen, kalorienschweren Torten und höchst gesunden Obstkuchen der Gartenstadt-Frauen. Ohne Zweifel, dieses Wochenende ist nicht zum Abnehmen aber ganz sicher zur stimmungsvollen Geselligkeit im Grünen.
Abends treffen sich Freunde der Gartenstadt und Gartenfreunde im großen Festzelt. Dort legt – wie schon so oft in den letzten Jahren - DJ Frank auf: Beliebtes, Bekanntes und Neues zum Tanzen und Schwofen, ganz nach dem Herzen der Freunde von Freiluft-Parties.
Frühschoppen und Heimatklänge
Sonntag erfreuen ab 11 Uhr Waltrops Heimatklänge mit ihrem schmissigen Sound. Vereinswirtin Mechtild hat um 12 Uhr wieder zwei große Töpfe Erbseneintopf fertig und ab 14 Uhr können Kuchenfans erneut zulangen.
Kinderfest mit Spielparcours, Spielemobil, BvB-Emma
Das Kinderfest am Sonntag 1.Juni ist zweifellos der Schwerpunkt des Gartenstadt-Sommerfestes. Für die jungen Gäste ist ein abwechslungsreicher Spielparcours aufgebaut. Hier ist Geschicklichkeit und Geduld gefordert. Als Anreiz locken an jeder Station hübsche kleine Gewinne.
Interessant ist gewiss der Bienen-Schaukasten (mit Königin) am Info-Stand der Waltroper Imker. Hier können sich Kinder selbst eine Kerze aus echtem Bienenwachs drehen.
Auf der Öko-Insel pflanzen sich Kinder eine Blume (oder zwei ). Hier gibt’s zudem Informationsmaterial und kostenlose Bauanleitungen für Nist- und Bruthilfen.
(Programm-Übersicht hier)