Landtagsabgeordnete Lisa Kapteinat zu Gast in der Gartenstadt

 

Am 13.4.2022 stattete Lisa Kapteinat (SPD) unserer Anlage einen Besuch ab und brachte neben ihrem Mitarbeiter René Meier auch gleich ihr Baby mit. Der Vorstand mit Guntram Hahn, Annette Welling, Martina J., Jürgen Lattmann. und Manuel K. hießen sie in der `Wunderbar` bei Kaffee und Gebäck herzlich Willkommen.

 

In gemütlicher Runde brachten die Gartenfreunde die interessierte Politikerin zunächst auf den neuesten Stand und berichteten, was für Auswirkungen die Corona-Pandemie auf unseren Verein hatte. Insgesamt gebe es derzeit eine starke Nachfrage nach Kleingärten, so dass mit einer Warteliste von über 20 Interessenten nicht jeder Wunsch nach einer Parzelle sofort erfüllt werden könne.

 

Da in den letzten zwei Jahren coronabedingt aber keine Feste stattfinden konnten, habe der Verein finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Weiterhin fehlen gemeinsame Aktivitäten, um neue Kontakte zu knüpfen oder sich über die Gartenarbeit auszutauschen. Froh war in der kontaktarmen Zeit allerdings jeder Gartenfreund über das eine oder andere Gespräch über den Gartenzaun.

 

Lisa Kapteinat brachte neue Ideen für das Vereinshaus ins Gespräch. Unter anderem will sie sich über Fördermöglichkeiten zur Erneuerung der Heizungsanlage informieren. Außerdem machte sie den Vorschlag einer energetischen Sanierung des Gebäudes. Als Vorbild nannte die Landtagsabgeordnete die Modellstadt Bottrop, wo im Rahmen der InnovationCityRuhr von 2011 bis 2021 viele Ideen einer klimafreundlichen Gebäudesanierung umgesetzt wurden. Sinnvoll wäre es, mit Hilfe einer externen Energieberatung klimagerechte Umbaustrategien zu entwickeln und mögliche Förderprogramme abzuklopfen.

 

Abgeschlossen wurde der Besuch mit einem gemeinsamen Rundgang durch unsere Anlage, über deren attraktiven und gepflegten Zustand sich die Gäste wieder einmal beeindruckt zeigten.

Text by © GSW M. Fu.