Sommerfest am 17. und 18. Juni 2023

 

Zwei schöne sommerliche Tage liegen hinter den Gartenstädtern und den zahlreichen Besuchern. Viele Gespräche bei leckeren, selbstgebackenen Kuchen, Herzhaftem vom Grill und aus dem Chilitopf. 

Highlight am Samstag war sicherlich das neu ins Leben gerufene Kickerturnier, zu dem die Organisatoren acht Mannschaften begrüßen durften. Erwachsene und Kinder ließen den Ball unter Anfeuerung der Zuschauer auf dem Tisch hin und her flitzen. Sieger des Turniers und somit Gewinner von zwei Gläsern mit jeweils 10 Wertmarken waren am Ende Michael M. und Thomas R. Auch die Zweit- und Drittplatzierten durften sich über ihre erspielten Preise freuen. Letztendlich standen aber der Spaß und die gemeinsame Zeit im Vordergrund.

 

Für den Sonntagvormittag war erstmalig der Shanty-Chor Castrop-Rauxel 2017 e.V. eingeladen worden und sorgte direkt für gute Stimmung und Urlaubs-Gefühle.

Anschließend gab es leckeres Chili mit und ohne Fleisch aus der „Wunderbar“ und frisch Gegrilltes. Aber auch für Kaffee und viele leckere, selbstgebackene Kuchen war natürlich gesorgt.

Höhepunkt des Gartenstadt-Sommerfestes ist traditionell das beliebte Kinderfest. Mit einer Stempelkarte durfte ein Spieleparcours mit Geschicklichkeitsaufgaben durchlaufen werden, wobei es an jedem Stand kleine Gewinne oder Trostpreise für die Kinder zu erspielen gab. Zum Austoben lockte die Hüpfburg, die trotz hochsommerlicher Temperaturen durchgehend gut frequentiert war. Zum Glück sorgten der Getränkestand und ein laufender Wassersprenger immer wieder für Abkühlung.

Zusätzlich bot in diesem Jahr das Waltroper Spielmobil mit seinen vielfältigen Angeboten reichlich Abwechslung. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr durfte der Zuckerwattestand 2023 natürlich nicht fehlen, und auch so mancher Erwachsene schwelgte mit klebrigen Fingern in Kindheitserinnerungen.

Der Stand des Imkervereins wurde ebenfalls nicht nur von Kindern besucht. Im Schaukasten war ein kleines Bienenvolk mit Königin zu sehen und die Imker beantworteten geduldig alle Fragen der kleinen und großen Gäste. Eine Kerze aus echtem Bienenwachs, die Teil der Parcours-Karte war, durfte selbst gedreht und natürlich mit nach Hause genommen werden. 

Bürgermeister Marcel Mittelbach und sein Stellvertreter Klaus Beie waren am Sonntagnachmittag zu Gast. Der Bürgermeister ließ sich bei einem Rundgang durch die Anlage vom Vorstand die sozialen und ökologischen Aspekte des Kleingartenvereins erläutern und versprach, die Gartenstadt weiterhin zu unterstützen und auch gern wieder zu besuchen. Die Gartenfreunde bedanken sich für den Besuch, die netten Gespräche und das Wohlwollen, das dem Verein entgegengebracht wurde.

 

Ein ganz herzlicher Dank geht außerdem an den Imkerverein Waltrop, den Shanty-Chor Castrop-Rauxel und alle Organisatoren und Helfer, die dieses Fest möglich gemacht haben.

 

 

*Im Interesse der Lesbarkeit haben wir auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer Frauen und Männer gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter genannt wird.“

 

Text © by GSW: M. Fu.