Damit der Baum auch reichlich Früchte trägt

Schneiden der Obstgehölze im Garten

Noch sieht es nicht danach aus, doch der nächste Frühling kommt gewiss: In der Gartenstadt beginnt sich neues Leben zu regen. Erste Zeichen: Die Schneeglöckchen schieben ihr schlanken Blätter keck durch die Erde, Blatt- und Blütenknospen an Obstbäumen und -sträuchern werden zunehmend kräftiger. Für diese Gehölze ist jetzt die Zeit, altes und überzähliges Astwerk zu entfernen. Über das Was und Wie informiert am 9.Februar die Fachberatung der Gartenstadt. 

„… oder doch ein wenig mehr links ansetzen oder gar nicht schneiden?“ Das Kurzseminar der Gartenstadt am 9. Februar lässt keine Frage offen.
„… oder doch ein wenig mehr links ansetzen oder gar nicht schneiden?“ Das Kurzseminar der Gartenstadt am 9. Februar lässt keine Frage offen.

Als Fachreferentin konnte wieder Rita Lohmann, (Lohmann. Die Gärtnerei, Vinnum ) gewonnen werden. Die Diplom-Ingenieurin für Landschaftsarchitektur ist qualifizierte Baumschulistin, ausgewiesene Fachfrau in Sachen Gehölze und Rosen sowie Kräuter-Expertin. Eingeladen sind alle interessierten Haus- und Hobbygärtner. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich an alle interessierten Freizeitgärtner. Sie beginnt um 10 Uhr im Gemeinschaftsraum des Vereinshauses (Untergeschoss) an der Friedhofstraße 22. Die Teilnahme ist kostenlos.

Einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema folgen praktische Übungen an Gehölzen in der Kleingartenanlage. Zeitliche Grenzen sind nicht gesetzt. Rita Lohmann geht gerne und ausführlich auf Fragen der Teilnehmer eingeht.

 

Zum Abschluss lädt die Fachberatung zu einem Teller Erbsensuppe (ebenfalls kostenlos) ein. Dabei ist Gelegenheit zum weiteren Fachsimpeln.