Nikolausfeier 2019

Strahlende Kinderaugen und volle Geschenktüten

Waltrop, 10.Dez. 2019. Wenn Nikolaus im Dezember unterwegs ist, macht er stets Station in der Gartenstadt. Am Sonntag war er bei Waltrops Kleingärtnern. Insgesamt 43 ziemlich aufgeregte Kinder mit ihren Eltern und Großeltern erwarteten den heiligen Mann.

ZuIm Abschluss der gelungenden Nikolausfeier versammelte der Nikolaus viele Kinder um sich. (Foto: GS/GH) weitere Bilder unten in der Bildergalerie
ZuIm Abschluss der gelungenden Nikolausfeier versammelte der Nikolaus viele Kinder um sich. (Foto: GS/GH) weitere Bilder unten in der Bildergalerie

Gemütliches Singen und Lauschen

Die Geduld wurde jedoch noch etwas auf die Probe gestellt, als der 1. Vorsitzende Guntram Hahn in seiner Begrüßung verkündete, dass der Nikolaus sich aufgrund des stürmischen Wetters etwas verspäte.

Die spannungsgeladene Wartezeit wurde zunächst mit gemeinschaftlichem Singen und Kuchen essen überbrückt. Anschließend versammelten sich viele aufmerksame Kinder um Annette Welling, der Organisatorin des Festes. Diese las den Kindern nicht nur ein spannendes Märchen vor, sondern schaffte es, die jungen Gäste mit kleinen Mitmach-Aktionen und Geschenken in die Geschichte einzubinden. Unterstützt wurde sie dabei von einem fleißigen kleinen Elfen.

 

Bunter Laternenumzug

Pünktlich zum Laternenumzug hatte auch der Regen aufgehört und so machten sich Groß und Klein - ausgestattet mit Fackeln und bunten Laternen – auf, um den großen Freund der kleinen Kinder abzuholen. Er könnte ja

das Haus der Kleingärtner vielleicht verfehlen. Hatte er aber nicht. Als der Umzug wieder zurück kam, stand Nikolaus in vollem Ornat und begleitet von drei strahlenden Engeln bereits am Aufgang zum Vereinshaus - welch´ Überraschung.

Drinnen dann, im vorweihnachtlich geschmückten Saal des Vereinshauses, fühlbar steigende Spannung, als der heilige Mann das Goldene Buch öffnete. Nun, er konnte viel Lobendes von den Kindern berichten und nur ganz wenig Unangenehmes sagen. Zu seiner großen Freude trugen Theo und Leonie ihm Gedichte vor. Und so überreichte er, bestens gelaunt, jedem Kind eine gut gefüllte Geschenktüte.

 

Beste Werbung für die Gartenstadt

Gern geübte Tradition in der Gartenstadt ist die recht stattliche Förderung dieser stimmungsvollen, adventlichen Feier. „Eine gute Investition“, ist Gartenstadt-Vorsitzender Guntram Hahn sicher. Er dankte dem Organisationsteam unter Führung von Annette Welling für ihren vorbildlichen Einsatz: „Kinder wie Erwachsene haben einen  emotionalen und eindrucksvollen Nachmittag erlebt. Ihr habt die Gartenstadt nach innen und außen nachhaltig und beispielhaft dargestellt.“

 

„Sehr zufrieden“ war auch Annette Welling. Nikolaus hatte sich kaum wieder auf seinen Schlitten geschwungen, da schmiedete sie bereits  Pläne für 2020. Diese und alle weiteren Aktionen und Termine der Gartenstadt

werden im Internet www.gartenstadt-waltrop.de rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Starkes Mitglieder-Interesse

Die Gartenstadt-Nikolausfeier erfreut sich seit Jahren weiter zunehmenden Zuspruchs. Einer der Gründe ist sicherlich die seit drei, vier Jahren stark wachsende Mitgliederzahl junger Eltern mit kleinen Kindern. Die waren gerne der Einladung zu diesem Nachmittag gefolgt. Die Vereinsführung bedauert jedoch, dass viele Teilnahmewünsche von außerhalb des Vereins nicht berücksichtigt werden konnten. Doch mit etwa 120 Personen erreichte der Saal des Vereinshauses wieder einmal seine Kapazitätsgrenze.