Sommerfest 2022 in der Gartenstadt – eine Erfolgsgeschichte

Sommerfest 2022 in der Gartenstadt – eine Erfolgsgeschichte

 

„Wie schön, dass unser Sommerfest wieder stattfinden kann.“ Das war ein Satz, den man am letzten Wochenende in der Gartenstadt oft hörte.

Der Samstag stand erfahrungsgemäß ganz im Zeichen gartenfreundschaftlicher Begegnungen. Vor allem nach zwei Jahren Corona nutzten viele Gartenstädter diesen Nachmittag und Abend, bei frisch gezapftem Bier und Leckerem vom Grill mit ihren unmittelbaren und mittelbaren Nachbarn einmal mehr als nur ein paar Sätze über den Gartenzaun zu wechseln.

Am Sonntag Morgen begrüßte Waltrops Spielmannszug „Heimatklänge“ die Frühaufsteher. Anschließend gab es Erbsensuppe aus der „Wunderbar“ und Gegrilltes. Aber auch für Kaffee und viele leckere, selbstgebackene Kuchen war natürlich gesorgt.

Traditionell ein Schwerpunkt des Gartenstadt-Sommerfestes ist das Kinderfest. Hüpfburg und Spieleparcours wurden von den kleinen Gästen sofort in Beschlag genommen. Mit Geschick und Ausdauer konnten von den Kindern schöne Preise erspielt werden. Neu in diesem Jahr war der Zuckerwattestand, der kostenfrei die farbige Leckerei anbot und für einen herrlichen Duft auf dem Spielplatz sorgte.

Gleichermaßen faszinierend für Kinder wie Erwachsene war der Stand der Waltroper Imker. Sie zeigten in einem sicheren Schaukasten ein kleines Bienenvolk mit Königin und ließen die Kinder eine Kerze aus echtem Bienenwachs drehen.

Als weiteres Highlight in diesem Jahr hatte die Gartenstadt das Technische Hilfswerk (THW) eingeladen, das mit zwei Fahrzeugen und reichlich Equipment Interessierte über ihre Arbeit informierte. Natürlich durften sich die Kinder auch einmal selbst ans Steuer setzen – „das ist so cool“, strahlten die jungen Besucher.

Trotz Nieselregen, der leider zur besten Kaffeezeit einsetzte, waren die Organisatoren und Helfer zufrieden. Rund 80 Kinder hatten am Spieleparcours teilgenommen, und die Kuchen waren am Abend weitgehend verkauft.

Ein ganz herzlicher Dank geht an den Imkerverein Waltrop, die Mitarbeiter des THW und alle Organisatoren und Helfer, die dieses Fest möglich gemacht haben.

 

*Im Interesse der Lesbarkeit haben wir auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer Frauen und Männer gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter genannt wird.“

 

© Text by GSW: M. Fu.