Workshop „Der Boden lebt“ am 24.02.2024

Regelmäßig bietet die Fachberatung der Gartenstadt Waltrop im Frühjahr ihren Vereinsmitgliedern, aber auch sonstigen interessierten Waltropern zu wichtigen Gartenthemen kostenfreie Workshops an. Nachdem die Teilnehmer in den vergangenen Jahren den fachgerechten Schnitt von Obstgehölzen und Rosen lernten, ging es in diesem Jahr um das Thema Boden. Als Referentin konnte die Diplom-Ingenieurin für Gartenarchitektur Claudia Lohmann von der Gärtnerei Lohmann in Olfen-Vinnum gewonnen werden.

 

Um 10 Uhr begrüßte die Fachberaterin Annette Welling die überwiegend vereinsinternen Anwesenden, lud alle ein, sich an Kaffee und Kuchen zu bedienen und übergab dann an Claudia Lohmann.

In der fast zweistündigen, spannenden und interessanten Veranstaltung erläuterte diese zunächst anhand von Schaubildern die Struktur und den überwältigenden Artenreichtum im Boden.

Mit dem Wissen, dass Pflanzen nur gesund und kräftig wachsen können, wenn in das natürliche Gefüge möglichst wenig eingegriffen wird, konnte sich jeder anschließend mit den verschiedenen, von Frau Lohmann mitgebrachten Erdproben vertraut machen. Durch Schauen, Tasten, Kneten und Riechen erkannten die Anwesenden den Unterschied zwischen sandigem, lehmigem und humosem Boden.

Abschließend gab es noch Tipps, das eigene Erdreich zu verbessern, und am Ende war allen klar, dass es im Garten nicht nur eine braune, tote Masse gibt, in der die Pflanzen irgendwie Halt haben, sondern dass es sinnvoll ist, den wertvollen Boden zu schützen und bei Bedarf zu verbessern.

Ein herzlicher Dank geht an die Referentin, das Organisationsteam und die Kuchenbäckerinnen, die alle zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

© Text by GSW: M.Fu

Bilder zum Seminar