Erziehung muss sein – Obstbaumschnitt im Garten

Kurzseminar am Samstag, den 15. Februar 2020

 

Für eine reiche Ernte

Ein japanisches Sprichwort sagt: „Indem man schneidet, veredelt man den Baum.“ Ein gekonnter und regelmäßiger Schnitt hält Gehölze gesund und jung und sorgt dafür, dass der Baum auch nach Jahren noch reichlich Früchte trägt.

Das wichtigste Utensiel beim Obstbaumschnitt - die Gartenschere (Foto: Gartenstadt / MK)
Das wichtigste Utensiel beim Obstbaumschnitt - die Gartenschere (Foto: Gartenstadt / MK)

 

… Doch wie fängt man an, worauf muss man achten und kann man viel falsch machen?

 

Ganz ahnungslos sollte man tatsächlich nicht beginnen, da man sich mit einem falschen Schnitt nicht nur um die gewünschte Ernte bringen, sondern gerade bei jungen Bäumen auch den Kronenaufbau negativ beeinflussen kann.

  

Keine Angst vor Astsäge und Rosenschere

 

Der Schnitt ist aber auch kein Buch mit sieben Siegeln. Wann der beste Zeitpunkt ist und wie man am eigenen Baum am besten vorgeht, darüber informiert am 15. Februar 2020 die Fachberatung der Gartenstadt. In dem praxisorientierten Kurzseminar werden Grundlagen vermittelt und Unsicherheiten genommen, und so mancher lernt vielleicht seine Leidenschaft zum Schneiden ganz neu kennen.

 

Als Fachreferentin konnte wieder Rita Lohmann (Lohmann. Die Gärtnerei, Vinnum) gewonnen werden. Die Diplom-Ingenieurin für Landschaftsarchitektur (FH) ist Fachfrau in Sachen Gehölze und Rosen sowie Kräuter-Expertin. Eingeladen sind alle interessierten Haus- und Hobbygärtner. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Gemeinschaftsraum des Vereinshauses (Untergeschoss) an der Friedhofstraße 22. Einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema folgen praktische Übungen an Gehölzen in der Kleingartenanlage. Zeitliche Grenzen sind nicht gesetzt. Rita Lohmann geht gerne und ausführlich auf Fragen der Teilnehmer ein.

 

Zum Abschluss lädt die Fachberatung zu einem Teller Erbsensuppe (ebenfalls kostenlos) ein. Dabei ist Gelegenheit zum weiteren Fachsimpeln.