Große Show für das große Jubiläum

Gartenstadt feiert 40.Jubiläum mit einem bunten Festprogramm

Waltrop, den 25.Juli 2017 – die Gartenstadt Waltrop feiert ihr 40-jähriges Jubiläum und blickt mit einem großen Festakt auf erfolgreiche Meilensteine und eine ebenso erfolgreiche Zukunft. Die Kleingartenanlage ist mit 96 Gärten die größte im Bezirksverband und erhielt bereits viele regionale Auszeichnungen. 


Fotostrecke

Jubiläum 2017: Prominente, Mitglieder-Ehrung und jede Menge Spaß


Lobende Worte für eine Waltroper Institution

Zum Festakt waren Mitglieder sowie zahlreiche Vertreter aus der lokalen Politik und den Gartenverbänden eingeladen. Die rund 120 Gäste trafen sich im eigens errichteten Festzelt vor dem Vereinsheim. Offizielle Reden gab es von Waltrops Bürgermeisterin Moenikes, den SPD-Abgeordneten Lisa Kapteinat und Frank Schwabe, dem Vorsitzenden der CDU Waltrop, Ludger Finke sowie seinem SPD-Kollegen Christian Drelmann. Ein freundliches „Gut Grün“ richtete Stephan Bevs, Vorsitzender des Bezirksverbandes der Kleingärtner, an die Mitglieder, während Gustav Robering als Vorsitzender des Imkervereins den Gartenstadt-Honig lobte: „Herzlichen Glückwunsch Gartenstadt Waltrop zum 40.Geburtstag! Eine tolle Einrichtung in der schon die Jüngsten ans Gärtnern und die Natur herangeführt werden“, so Lisa Kapteinat, neue SPD-Landtagsabgeordnete für Castrop-Rauxel und Waltrop.


Ehrungen für zum Jubiläum 40 Jahre Gartenstadt Waltrop
Pioniere ihrer Zeit: Die Gründungsmitlieder der Gartenstadt Waltrop

Besondere Ehren für besondere Mitglieder 

Im Anschluss an die Reden wurden die langjährigen Mitglieder geehrt – sowohl für Pioniergeist zur Gründungszeit als auch für außerordentliche Vorstandsarbeit. „Wir möchten heute die Mitglieder mit einer Ehrenurkunde auszeichnen, die 1977 mit anpackten und die Gartenstadt zu dem machten, was sie heute ist. Ihr habt mit euren Taten Spuren in unseren Herzen hinterlassen. Dafür gebührt euch unser aufrichtiger Dank“, lobte Gartenstadt-Vorsitzender Guntram Hahn in einem besonders bewegenden Moment. Dass für viele Mitglieder die Gartenstadt ein großer Teil des Lebens ist, machten die Tränen der Rührung ganz besonders deutlich. Als Mitglieder der ersten Stunde wurden ausgezeichnet: Barbara und Otfried Eggenhofer, Renate und Wilfried Krüger, Gerburgis Böhm, Helmi und Fritz Schnittker, Hans Hollstein, Hannelore und Helmut Binkowski, Rita und Dieter Jürgens, Tilla und Rainer Schmidt, Maria Welling, Ulla Gröning, Maria und Jürgen Franzen, Ursula und Siegfried Ristau, Helga und Rudolf Janzen und Heidi Radomski. Für ihre langjährige, aktive Vereinsmitgliedschaft wurden mit der Ehrennadel folgende Mitglieder ausgezeichnet: Bärbel Bähre, Winfried Drohmann, Rita Drohmann, Gerd Hartmann, Karin Heier, Werner Heurich, Horst Jander, Wally Otter, Günter Schmitz, Reinhard Skrzypek, Willi Stättmayer sowie Maria Zachau.


Vereinsmitglieder Gartenstadt Waltrop wurden geehrt
Power für den Verein! Aktive Vereinsmitglieder wurden geehrt.

Programmfeuerwerk am Abend

Ein unterhaltsames Programm mit dem Schubert-Kammerchor sowie Imbiss und Getränken schloss sich an die Mitglieder-Ehrung an. Höhepunkt zum Abschluss des Festakts bildete der Abend mit einem großen Abendessen für alle Mitglieder sowie der Shows von "Bauer Brömmelkamp" und Bauchredner "Ette und Lilly". Hier wurde Humor großgeschrieben und so manch ein Gast konnte vor Lachen kaum noch atmen. Kostproben des Könnens der Comedians sind im Bericht verlinkt. Eine große Tombola mit hochwertigen Preisen, wie einem Rundflug über Waltrop oder Gutscheinen des Manufactum Warenhauses, war außerdem ein Grund für die vielen glücklichen Gesichter unter den Gartenstadt-Mitgliedern an diesem Abend.


Comedy-Stars beim Gartenstadt-Jubiläum



Zwei Tage Freude: Sonntag Sommerfest

Am darauffolgenden Sonntag wurde ab 11 Uhr weiter gefeiert. Der Spielmannszug "Heimatklänge" sorgte für einen fulminanten Auftakt. Das Sommerfest mit dem anschließenden Kinderprogramm war nach vorsichtigem Beginn sehr gut besucht. Die leckere Erbsensuppe und die kulinarischen Spezialitäten vom Grill schmeckten den Besuchern. Die 80 teilnehmenden Kinder stellten einen neuen Rekord für die Gartenstadt auf, was die Besuchszahl anging. „An den Stationen war ordentlich Betrieb! Wir danken allen Helfern, die dieses schöne Fest möglich gemacht haben“, zog Thomas Johanning, Verantwortlicher für Feste und Events in der Gartenstadt, ein zufriedenes Fazit. Das Spielemobil der Stadt Waltrop und das Fest mit den vielen Preisen sorgten schnell für viele lachende Kindergesichter. 


Auch interessant