Sieger im Anlagenwettbewerb 2016

Der „Pott“ steht jetzt in der Gartenstadt

Waltrops Gartenstadt erfährt einmal die Bestätigung als eine der schönsten Kleingartenanlage der Region. Im diesjährigen Wettbewerb der 16 Kleingartenanlagen des Bezirksverbandes Castrop-Rau­xel/Waltrop ging der Waltroper Kleingärtnerverein mit 89 Punkten als deutlicher Sieger hervor.

„Der Pokal gebührt allen Mitgliedern. Sie haben sich für diesen großen Erfolg mächtig ins Zeug gelegt,“ so der glückliche Vorsitzende Guntram Hahn, der am Sonntag den großen Pokal von Castrop-Rauxels Bürgermeister Rajko Kravanja in Empfang nahm. Nach 2004 und 2008 geht diese Trophäe zum dritten Mal nach Waltrop. In den dazwischen liegenden Jahren wurden jeweils zweite und dritte Plätze er­reicht.

Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt. Beurteilt wurde die Gartenstadt bereits vor vier Wochen von einer Hagener Fach-Jury. Die bewertete zunächst den allgemeinen Eindruck beim Betreten der Anlage. „Dies war der Grundstein unseres Wettbewerb-Erfolges“, ist Guntram Hahn sicher, denn „wä­ren hier schon die Mitglieder gleichgültig gewesen, stände der Pokal jetzt nicht in der Gartenstadt.“ Di­cke Punkte brachten ferner die zahlreichen ökologischen Einrichtungen wie Feuchtraum-Biotop, Insek­tenhotel, Totholzstapel, Bienenhaus, der neue Barfußweg sowie die neue Bienenweide.

Auf den weiteren Plätzen des Wettbewerbes folgten Castrop-Rauxel-Nord, 82,5 Punkte und Im Spredey, 77,75 Punkte.