Kostenlose Fachinformation in der Gartenstadt:

Richtiger Schnitt von Zier- und Obstgehölzen

Datum:                      20. Februar 2016

Zeit:                          ab 10 Uhr

Ort:                           Kleingartenanlage, Friedhofstraße 22, Gemeinschaftsraum

Ansprechpartner:   Volker Blank

Keinen Apfel geerntet?

Ursache könnte falscher Baumschnitt sein – nicht die Sorte

Reich tragende Obstbäume und Beerensträucher, formschöne, üppig blühende und dicht belaubte Ziergehölze, die lassen die Herzen jedes Haus- und Kleingärtners höher schlagen. Indes, vor den Ertrag und satte Blüte hat die Natur die richtige Pflege gesetzt. Wer seinem Apfelbaum zu rabiat ins Geäst greift, beim Beerenstrauch zu zaghaft die Schere ansetzt, seinen Ziergehölzen gerade mal die Spitzen stutzt, schadet seinen Gehölzen nicht nur, er bringt sich selbst um guten Ertrag und reiche Blüte. Wie´s denn richtig ist, erfahren interessierte Freizeitgärtner am Samstag, 20. Februar in der Kleingartenanlage an der Friedhofstraße 22. Dorthin lädt – wie seit etlichen Jahren - die Fachberatung der Gartenstadt wieder zu einem praxisorientierten Kurzseminar zum fachgerechten Schnitt von Obst und Ziergehölzen. Für diese Veranstaltung konnte die Gartenstadt erstmals die Olfener Diplom-Ingenieurin für Landschaftsarchitektur, Rita Lohmann, gewinnen.

Rita Lohmann (39) führt gemeinsam mit ihrer Schwester Claudia und Bruder Thomas die alteingesessene Gärtnerei Lohmann, Olfen (http://lohmann-gaertnerei.de). Frau Lohmann ist qualifizierte Baumschulistin, ausgewiesene Fachfrau in Sachen Gehölze und Rosen sowie Kräuter-Expertin.

Der Kurs beginnt um 10.00 Uhr im Gemeinschaftsraum des Vereinshauses. Die Veranstaltung ist öffentlich, interessierten Freizeitgärtner sind herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenlos.

Der kurzen theoretischen Einführung in das Thema folgen praktische Übungen an Gehölzen in der Kleingartenanlage. Wer möchte, kann selbst einmal Säge oder Schere ansetzen. Während und auch nach der Veranstaltung geht Frau Lohmann gerne auf Fragen der Teilnehmer ein.

Nach dem knapp zweistündigen praktischen Teil lädt die Fachberatung zu einem - ebenfalls kostenlosen - Teller Erbsensuppe ein. Dabei ist Gelegenheit zu weiterem Fachsimpeln.

(1.932 Zeichen einschl. Leerzeichen)

Diesem Text sind die Fotos < Obstbaumschnitt 01 b.jpg> und < Obstbaumschnitt 02 >zugeordnet.

Bildunterzeile < Obstbaumschnitt 01 b.jpg > (Vorschlag)

Weiter vorne, weiter hinten, oder soll dieser Ast verschont bleiben? Diese und alle weiteren Fragen zum fachgerechten Schnitt werden bei dem Praxisseminar in der Gartenstadt erschöppfend beantwortet. Foto: oeg/Gartenstadt

Bildunterzeile < Obstbaumschnitt 02.jpg > (Vorschlag)

Reiche Ernte braucht richtigen Schnitt zur rechten Zeit. Alle Informationen hierzu gibt’s am Samstag, 20. Februar in der Gartenstadt. Foto: oeg/Gartenstadt