Winter draußen, Winterzauber drinnen

Frauengruppe organisiert Nikolausfest mit Liedern, Geschichten und Geschenken

Waltrop, den 11.12.2017 – Das hat gepasst! Beim traditionellen Nikolausfest der Gartenstadt kam schon durch das Wetter die perfekte Adventsstimmung auf: Tief verschneit wirkte Waltrop fast wie ein Winter-Kurort in den Schweizer Alpen. Und gewohnt perfekt war die Organisation der Gartenstadt-Frauengruppe für diesen schönen Nachmittag: Rahmenprogramm, Gesang und Nikolaus sorgten für freudige Kinderaugen. Der erste Programmpunkt unterstrich dabei, dass der Waltroper Kleingärtnerverein immer wieder Neues ausprobiert!


Fotostrecke

Nikolaus 2017: Besinnlichkeit, Schnee und schöne Geschenke (7 Bilder)


Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Guntram Hahn begann Ayleen Vuran nämlich mit der Geschichte des Heiligen Nikolaus – und zwar samt Foto-Präsentation auf einem Laptop. Herrliche Bilder der Wirkungsstätte des Bischofs von Myra zogen die vielen Kinder schnell in den Bann. Schnell war vielen kleinen Gästen klar, dass dieser Nikolaus ein gutherziger, gläubiger Mann gewesen sein musste. Dass auch eine Verbindung zwischen Tieren und dem bärtigen Mann existierte, machte danach Tilla Schmidt, Vorsitzende der Gartenstadt-Frauengruppe, mit einer kleinen Geschichte deutlich. Musikalisch wurde dann zu Klassikern wie „In der Weihnachtsbäckerei“ oder natürlich „Bald ist Nikolaus‘ Abend da“ die Wartezeit auf den echten Gartenstadt-Nikolaus verkürzt.

 

Viele liebe Kinder, viele volle Geschenke

 

Und der Nikolaus kam – prächtig wie jedes Jahr mit umpuschelter Mitra und prächtigem Bischofsstab. Nacheinander rief der die fast 30 Kinder auf und hatte außer „ein bisschen Zickerei“ hier oder „unaufgeräumte Zimmer“ da, fast nichts zu beanstanden. So freuten sich auch dieses Jahr, ausnahmslos alle über die schön gepackten Überraschungstüten. Diese waren gefüllt mit angenehm wenig Süßem, dafür mit Büchern, Bastelsachen und Mandarinen und erfreuten so auch manche Eltern.  

 

Wetter draußen: „Schneenomenal!“

 

Nach einigen schönen Weihnachtsliedern ging es zum Abschied nach draußen in eine weiße Winterlandschaft. Das vergängliche Weiß wurde bei einer zünftigen Schneeballschlacht noch ordentlich umgegraben, wobei sich manche Kinder gegen Ihre Eltern verbündeten. So fand dieser besinnliche Nachmittag noch einen wirklich „feucht-fröhlichen“ Ausklang.

Ein Dank an ein starkes Team

 

Ein großer Dank gilt der Gartenstadt-Frauengruppe für die Organisation dieses besinnlichen Nachmittags. Unter Vorsitz von Tilla Schmidt haben die Mitgliederinnen Martina Haselhorst, Irmgard Ickerott, Hannelore Hoffmann und Maria Franzen sehr zum Gelingen des Nikolausfestes beigetragen. Für die musikalische Begleitung sorgte das Akkordeon-Duo um Helga Becker und Klaus Knobloch während Klaus „Nikolaus“ Bähre den vollbärtigen Mann mit der Mitra spielte. Für das leibliche Wohl und die vielen kreativen Tortenkreationen sei außerdem dem Team um Vereinswirtin Mechtild Stättmayer gedankt.

 

Auch interessant