Sommerfest in der Gartenstadt 2019 – die Party im Grünen

Tolle Gespräche, kühle Getränke und ein großes Kinderfest

Wieder ein schönes Sommerfest-Wochenende. Jede Menge gut gelaunte Gäste, viele gartenfreundschaftliche Gespräche und ein Spielparcours, der die Kinder begeisterte.

Stationen des Kinderfest-Spieleparcours im Schatten der alten Bäume am Spielplatz der Gartenstadt.
Stationen des Kinderfest-Spieleparcours im Schatten der alten Bäume am Spielplatz der Gartenstadt.

Petrus, bekanntlich ein Gartenstadt-Fan, meine es diesmal besonders gut mit den heimischen Kleingärtnern. Er bescherte ihnen an beiden Tage Sonnen vom fast wolkenlosen Himmel und Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke. So die spielte sich das gesellige Leben vornehmlich im Schatten der alten Linden und dem des Bierwagen-Schirmes sowie dem relativ kühlen Gartenstadt-Café ab. Die Besucherzahl der Vorjahre wurde – Gartenfreund Petrus sei´s geklagt - diesmal nicht ganz erreicht.

Gleichwohl fanden im Gartenstadt-Café die unvergleichlichen, von Vereinsfrauen gebackenen Torten und Kuchen auch dieses Jahr wieder den gewohnt starken Absatz. Auf dem Grillrost bliebt zum Fest-Ende nichts liegen und Mechthilds berühmte Erbsensuppe war auch recht bald „alle“. Die Sängerinnen und Sänger des beliebten Shanty-Chor Waltrops erfreuten zum Frühschoppen zuvor mit ihren volkstümlichen, fast jedermann bekannten Liedern.

Glitzer-Tattous waren nicht nur bei den Mädchen beliebt, während Kerzendrehen von Jung und Alt gleichermaßen gefragt war.

Viele kleine Gäste beim Kinderfest

Traditionell ist das Kinderfest der Schwerpunkt des Gartenstadt-Sommerfestes. Im Schatten der Bäume war ein abwechslungsreicher Spieleparcours vorbereitet, der zur Bewältigung viel Geschicklichkeit und Geduld forderte. Als Anreiz für die Kleinen lockten an jeder Station kleine Gewinne. Damit die nicht ausgingen, hatte Vereinsmitglied Fritz Schnittker zwei Pkw-Ladungen Präsente aus der Region zusammengetragen. Dafür dankte ihm die Organisatorin des Kinderfestes, Annette Welling, besonders herzlich.

Für Jung und Alt gleichermaßen faszinierend war der Bienen-Schaukasten des Waltroper Imkervereins mit einer richtigen Königin. An ihrem Stand konnten sich Kinder eine Kerze aus echtem Bienenwachs drehen.

Großes Interesse fand wieder die Öko-Insel am Spielplatz. Hier wurden eine Blume (oder zwei) gepflanzt und ein kleines Insektenhotel hergestellt. Beides konnten sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Zudem gab´s viel Informationsmaterial sowie kostenlose Bauanleitungen für Nist- und Bruthilfen für Vögel und Nutzinsekten.

„Ein großes Dankeschön allen Helfern bei Aufbau und Organisation, der Frauengruppe, den Künstlern sowie allen Kuchenspendern“, sagte Guntram Hahn, als am Sonntagabend die Zapfhähne im großen Bierwagen nach oben gedreht wurden.