Kita St. Placida Waltrop offiziell „faire Kita“

Kita St. Placida Waltrop

Waltrop, den 14.11.2015 - Als bisher erste Einrichtung ihrer Art in Waltrop wurde der Kindertagesstätte St. Placida der Titel „Faire Kita“ verliehen. Ziele wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung liegen auch der Gartenstadt Waltrop am Herzen. Das Konzept der „Fairen Kita“ ist aber etwas ganz Besonderes.

 

Kinder lernen, was Teilen bedeutet

So erarbeiten die Kinder in St. Placida, gemeinsam mit den Erzieherinnen, dass längst nicht alle Kinder der Welt so viele materielle Güter besitzen wie sie selbst. In den größeren Gruppen wird auch spielerisch „das Teilen gelebt. Die Kinder lernen, wie die vielen essbaren Dinge hergestellt werden“, erklärt Beate Vedder (links im Bild), Leiterin in St. Placida. Parallel werde aber auch auf Kinderrechte und den fairen Umgang untereinander eingegangen.

 

Produkte aus fairem Handel im Angebot

Auf Initiative von Anna Schönbach (rechts im Bild), ehemalige Berufspraktikantin der Einrichtung, wurde alles für die Zertifizierung in die Wege geleitet. Die mittlerweile in Recklinghausen tätige Schönbach ist „besonders stolz auf diese wertvolle Auszeichnung und Lob für die getane Arbeit“. Zu Veranstaltungen der Tagesstätte, aber auch im Arbeitsalltag werden Produkte aus fairem Handel wie Kaffee, Tee oder Rosinen angeboten. Petra Stach-Wittekind (2. v. links) von der "Werkstatt Eine Welt" aus Dortmund überreichte das Zertifikat passenderweise im Rahmen der Martinsfeier in Placida am 10.11.2015 - dem Fest zu Ehren des Heiligen St. Martin, dem Stifter des Teilens und Spendens.     



Auch interessant

Nikolaus besucht die Gartenstadt

 

Pünktlich am Sonntag, den 6. Dezember kommt der Nikolaus in diesem Jahr in die Gartenstadt. Die Anmeldung für alle Kinder läuft bereits. Zu den Informationen: hier.


So war die Nikolausfeier 2014 der Gartenstadt

 

"So viele Kinder - und alle brav!", der Gartenstadt-Nikolaus kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Alle Plätze waren beim Vorweihnachtsnachmittag belegt, Anmeldungen waren schon Wochen vorher nicht mehr möglich. Die Kinder bedankten sich beim Nikolaus mit einigen besonderen Einlagen. mehr